Vista

Nordsee - Krabben

…nicht in Marokko gepult…

Die „frische“ deutsche Nordseekrabbe hat einen weiten Weg hinter sich, bevor sie endlich in der Küche oder auf dem deutschen Teller landet. Deutschland lässt über das Billiglohnland Marokko die Krabben aus der Nordsee durch halb Europa fahren, damit Arbeiterinnen dort die Schale entfernen. Ich hatte das Glück, einmal eine Tide auf einem Krabbenkutter rauszufahren. 12 Stunden auf See haben mir die harte Arbeit der Krabbenfischerei bei Wind und Wetter nähergebracht.

Nach dem Hol*, werden die Krabben an Bord in

Nordseewasser gekocht. (* Fang aus dem Schleppnetz)

Cucina Con
Im Landkreis Cuxhaven an der Wurster - Nordseeküste gibt es einen Fischhändler, der die erste Krabbenpulmaschine erfunden hat. Die Schälmaschine wurde von Alwin Kocken (Entwicklung 1972-1986) entworfen. Seit 1986 hat sich die Maschine bei kontinuierlicher Weiterentwicklung im täglichen Einsatz bewährt. Bei Kocken im OT Spieka-Neufeld kann man noch mit ruhigem Gewissen frische Nordseekrabben kaufen. Kocken - Krabbenpulmaschine
Wer einmal fangfrische Krabben in Nordseewasser gekocht an Bord gegessen hat, der fasst keine Krabben aus Marokko mehr an. Der Geschmack der marokkanischen Krabben erinnert eher an alte „Fahrradschläuche“.
by Christian Droste - Cucina Con Vista | Mühlenstraße 59 | 59174 Kamen | Tel. +49 (0) 152 54 08 15 13 | Kochen aus Leidenschaft 2024